Literarische Stilisierungsmöglichkeiten
Geschwurbel von Daniel Schwamm (12/1993)
Inhalt
-
Bindestrich-Komposita vermeiden!
- Beispiel: Er kam als Reifezeugnis-Antragssteller.
- ==> Er kam, um den Antrag auf das Reifezeugnis zu stellen.
-
Nominalisierung von Verben in Prosa vermeiden!
- Beispiel: Die Interpretierung des Textes gelang ihm gut.
- ==> Er interpretierten den Text gut.
Nominalisierung von Verben im wissenschaftlichen Text dagegen zu empfehlen!
-
Auflösung direkter Zugehörigkeiten vermeiden!
- Beispiel: Hitze und Durst bewirken Schwitzen und trocken Kehle.
- ==> Hitze bewirkt Schwitzen und Durst eine trockene Kehle.
-
Bei Beschreibung (von z.B. Landschaften) erst einen Überblick geben,
dann Details nennen und sich dabei immer näher auf den Beschreibenden zu bewegen!
-
Erst berichten, dann schildern!
-
Folgerichtigkeit von Aussagen beachten (keine zu grossen Gedankenlücken zwischen Sätzen)!
-
Deutlichkeit beachten!
- ästhetisch/intuitiv (anschaulich) bei Prosa
- diskursiv (begrifflich) bei wissenschaftlichen Texten
-
Gleichwertige Informationen parallel in einem Satz darstellen!
-
Gesteigerte Informationen in mehreren Sätzen sukzessiv
darstellen!
-
Singular-Benutzung ist anschaulicher als Plural-Benutzung!
- Beispiel: Die Menschen leben nicht gerne allein.
- ==> Der Mensch lebt nicht gern alleine.
-
Konkretisierung von abstrakten Begriffen zur Anschaulichkeit!
- Beispiel: Die Menschen rannten auf die Strasse.
- ==> Männer, Frauen und Kinder rannten auf die Strasse.
-
Substitution von Fremdwörtern durch deutsche Wörter
steigert die Anschaulichkeit - auch im wissenschaftlichen Texten!
- Beispiel: Die Katze dezimiert die Population der Mäuse.
- ==> Die Katze frisst Mäuse.
-
Seins-Verben durch andere Wörter ersetzen!
- Beispiel: Sie hatte Angst.
- ==> Sie ängstigte sich.
-
Nicht allgemeine Verben bzw. Adjektive benutzen, sondern spezielle!
- Beispiel: Das Wetter war schön.
- ==> Das Wetter war sonnig.
-
Füllwörter (Adverbien wie ganz, voll, noch, ...) sind verpönt!
- Beispiel: Er war total nass und völlig ausgekühlt.
- ==> Er war nass und ausgekühlt.
-
Verbal gebundene Sätze sind besser als Substantivierungen!
- Beispiel: Bei Fortdauer der Preissteigerung werde ich...
- ==> Steigen die Preise weiter, werde ich ...
-
Wortkomposita nicht übertreiben!
- Beispiel: Eine Fensehgebührenerhöhungsklage ...
- ==> Eine Klage gegen die Erhöhung von Fernsehgebühren ...
-
Sparsamer Gebrauch von Fachbegriffen - ausser man will eine Wissenschaftlichkeit
vortäuschen, die nicht da ist (etwa in der Werbung und bei Studenten beliebt)!
-
Keine Wiederholungen eingeführter Begriffe bzw. Personennamen im gleichen Satz
oder Abschnitt (Substitution durch Pronomen oder synonyme Begriffe)!
- Beispiel: Schiller lachte. Schiller sagte: "Hallo!"
- Beispiel: Der Wallenstein-Autor lachte. Er sagte: "Hallo!"
-
Bei dem Volk nahestehenden Kontext kurze Sätze verwenden!
- Beispiel: "Lauf nach links, dann runter, durch die Küche und ..."
- ==> "Lauf nach Links. Dann weiter runter. Durch die Küche. Und schliesslich ..."
-
Der Einschub eines kurzen Satzes zwischen langen Sätzen erregt die Aufmerksamkeit des
Lesers - daher für pointierte Antithesen geeignet.
-
In Prosa-Texten die Attribute nicht vor das Subjekt stellen!
- Beispiel: Das vordere, geschlossene Tor ...
- ==> Das Tor, welches vorne lag und abgeschlossen war, ...
In wissenschaftlichen Texten können dagegen durchaus auf diese Weise Information in
komprimierter Form vermittelt werden.
-
Zeitwörter an den Satzanfang stellen!
- Beispiel: Er ging, nachdem er gegessen hatte, weg.
- ==> Nachdem er gegessen hatte, ging er weg.
-
Einklammerungen (eingeschobene Sätze) vermeiden!
-
Reizvoll sind nachgestellte Attribute!
- Beispiel: Die treue Gattin lief ihm nach.
- ==> Die Gattin, die treue, lief ihm nach.
-
Feierlich wirken vorangestellte Genitiv-Attribute!
- Beispiel: Der starke Arm des Freundes half ihr ...
- ==> Des Freundes starker Arm half ihr ...
-
Aposiopesen (Auslassungen) effektiv für Drohungen und Ausschluss anderer!
- Beispiel: Wenn Sie sie missbraucht haben, dann bring ich Sie um.
- ==> Wenn Sie sie ..., dann ...
-
Expressionistisch: Anreicherung mit stilistischen Mitteln!
- Beispiel: Das Haus war verschlossen.
- ==> Das im schummrigen Dämmerlicht gespenstig wirkende Haus
war mit einem schwerem Schloss verschlossen worden.
-
Impressionistisch: Verblose Nominalsetzung (Ein-Wort-Satz)!
- Beispiel: Ein leises Geräusch ertönte und er bekam Angst.
- ==> Ein Geräusch. Leise nur. Angst überfiel ihn.
-
Militärisch: Abgehackte, pronomenlose Sätze!
- Beispiel: Ich habe den Befehl zum Aufbruch gegeben.
- ==> Habe den Befehl zum Aufbruch gegeben.
-
Impressionistisch: Interpunktionelle Abtrennungen!
- Beispiel: Das Haus war leer und der Garten verwaist.
- ==> Das Haus war zu. Und der Garten verwaist.
-
Bei Benutzung erweiterter Subjektattribute vom Unwesentlichen
zum Wesentlichen übergehen!
- Beispiel: Für das teure, grosse Auto war er zu arm.
- ==> Für das grosse, teure Auto war er zu arm.
-
Für spontane Kommentare die Parenthese (Texteinschub) nutzen!
- Beispiel: Er griff sofort zu.
- ==> Er griff - wie könnte es anders sein - sofort zu.
-
Auflockerung durch unwichtigere Nachkomma-Sätze!
- Beispiel: Im Süden liegt die Stadt, im Norden das Meer.
- ==> Im Süden liegt die Stadt, im Norden das Meer, leicht gewellt vom Winde.
-
Lange Kettensätze mittels wobei, wodurch, aber ... vermeiden und stattdessen
interpunktionelle Abtrennungen vornehmen.
- Beispiel: Er ging runter, wodurch er im Kanal landete, indem er ...
- ==> Er ging runter. Im Kanal angekommen ...
-
Dauerndes Sein im Präsens schreiben!
- Beispiel: Er landete dort, wo die Flüsse zusammenflossen.
- ==> Er landete dort, wo die Flüsse zusammenfliessen.
-
Wie-Vergleiche im Präsens wiedergeben!
- Beispiel: Er lachte so wie eine Ziege meckerte.
- ==> Er lachte so wie eine Ziege meckert.
-
Für Alltägliches und immer noch Gegenwärtiges Präsens einsetzen!
- Beispiel: Er blieb sitzen, weil er gehbehindert war.
- ==> Er blieb sitzen, weil er gehbehindert ist.
-
Das Durchbrechen des Präteritums mit dem Präsens ist stilistisch möglich zur
Vergegenwärtigung einer bestimmten Situation.
- Beispiel: Sie trafen sich. Ihre Schwerter schlugen aufeinander ...
- ==> Sie trafen sich. Ihre Schwerter schlagen aufeinander ...
-
Perfekt als ständige Vergangenheitsform vermeiden, da sonst laufend unschöne Wiederholung
von Haben-Formen nötig sind!
- Beispiel: Er hat gelacht und war hinausgegangen.
- ==> Er lachte und ging hinaus.
-
Das Perfekt ist als Futur II-Substitut legitim anwendbar!
- Beispiel: Und er wusste: Morgen werde ich es geschafft haben.
- ==> Und er wusste: Morgen habe ich es geschafft.
-
Präteritum-Formulierungen in futuristischem Kontext sind möglich!
- Beispiel: Er wusste, am nächsten Tag wird Weihnachten sein.
- ==> Er wusste, am nächsten Tag war Weihnachten.
-
Das Plusquamperfekt kommt nur bei Präteritum-Erzählungen zum
Einsatz!
- Beispiel: Es läuft dorthin, wo es zuvor gewesen war.
- ==> Es läuft dorthin, wo es zuvor war.
- ==> Es lief dorthin, wo es zuvor gewesen war.
-
Modalwörter wie solche Beteuerungswörter wohl, vielleicht, natürlich,
ganz, ... vermeiden!
- Beispiel: Das hatte er wohl ganz bestimmt nicht erwartet.
- ==> Das hatte er nicht erwartet.
-
Einsatz des unbestimmten Kollektivsubjekts (man) bei allgemeinen, aber schwer
begründbaren Aussagen nützlich!
- Beispiel: Rülpsen? Nein, so etwas tun Menschen nicht!
- ==> Rülpsen? Nein, so etwas tut man nicht!
-
Um Behördendeutsch auszudrücken - ebenso wie Beschreibungen von
Landschaften, Kochrezepten und Berichten -, eignet sich das Passiv!
- Beispiel: Auf den Rasen zu Treten ist verboten!
- ==> Das Betreten des Rasen ist verboten!
-
Gefahren bei Passiv-Benutzung: Anonymität und Werden-Benutzung!
- Beispiel: Sie wurde weggeführt. Dann wurde sie untersucht ...
- ==> Sie wurde weggeführt. Dann liess sie sich untersuchen ...
-
Interessante Wortkonstruktionen:
-
anheischig machen, interpolierende Note Sechs, gute Kaffeeköchin,
Zweieinhalb-Zimmer-Bad-Wohnung, idealistisch-jugendliche Schwärmerei
-
Ironisches:
- sie war gebildet, aber auch promoviert.
-
Charaktere:
-
Nichtbürgerlich im bürgerlichen Rahmen. Fallen meist durch eine
Abart auf, sind z.B. Betrachter ihrer Exkremente oder Geniale des Sinnlichen.
-
Wortspiele mit feinen Nuancen:
-
nicht Bademantel, sondern Morgenrock; ich fand und finde;
regierender Papst und regionaler Kardinal; er war und ist,
gesetzlos wie ungesetzmässig.
-
Wörtliche Rede-Zitate zur Heldenbeschreibung
- Beispiel: Jeder hätte gesagt: "Toll sieht die aus!"